Alles, was Sie über den Empfang und die Bereitstellung von DAB+ wissen müssen

Um Sie über DAB+-Nachrichten in Ihrer Region auf dem Laufenden zu halten, hat der Superior Audiovisual Council (CSA) den Dienst zur Verfügung gestellt: Ma Radio DAB+. Eine interaktive Karte von Frankreich zeigt Ihnen, ob Ihr Departement oder Ihre Stadt DAB+-Radio empfängt oder bald empfangen wird. Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen zu diesem Service.

DAB+-Technologie


1. Was ist „DAB+“?


„DAB“ für Digital Audio Broadcasting in Englisch. Das „+“ entspricht einer Weiterentwicklung des globalen Standards für die Ausstrahlung von digitalem terrestrischem Radio (DNR).

DAB+ ist eine digitale Radiomodulations- und Übertragungstechnologie. Genau wie TNT oder FM nutzt diese Technologie das terrestrische Rundfunknetz.

2. Warum diese Entwicklung bei DAB+?


Der DAB+-Standard bringt Vorteile für Hörer und Radiosender.

Für Zuhörer:

Bessere Klangqualität – Bessere Hörkontinuität unterwegs

Die Ankunft neuer Stationen


Die Anreicherung des Audiostreams mit zugehörigen digitalen Daten (verschiedene und abwechslungsreiche Informationen, Songtitel, Logos und Bilder wie Plattencover etc.). Für Radios: Bündelung der Rundfunkkosten durch Gruppierung auf derselben Frequenz innerhalb eines Multiplexes. Erweiterung der Abdeckung im Zusammenhang mit der Auslastung des UKW-Bandes

Die Sicherung einer dauerhaften Existenz im zukünftigen digitalen Ökosystem, in Synergie mit 5G-Mobilfunknetzen. Siehe auch : “ Antenne DAB/DAB+”.

3. Wird das FM-Band verschwinden?


Nein, denn im Gegensatz zu DVB-T für das Fernsehen hat die DAB+-Technologie den Vorteil, dass sie mit dem „traditionellen“ Sendemodus des Radios, nämlich dem UKW-Band, koexistieren kann. Digitales terrestrisches Radio kann somit mit der UKW-Ausstrahlung zusammenarbeiten, wo DVB-T die analoge Fernsehausstrahlung in Frankreich sehr schnell ersetzt hatte.

Selbstverständlich bleibt der Empfang von DAB+-Radio wie auch des UKW-Bands völlig kostenlos.

4. Muss ich mich für den Empfang von DAB+-Radio ausrüsten?


Ebenso wie DVB-T müssen Ihre Empfangsgeräte kompatibel sein. Wenn DAB+-kompatible Radios das UKW-Signal empfangen können, ist das Gegenteil nicht immer der Fall.

Für den Empfang von Digitalradio ist daher eine entsprechende Ausrüstung erforderlich. Es gibt ein sehr breites Sortiment an DAB+-Receivern zu sehr unterschiedlichen Preisen, beginnend bei einigen Dutzend Euro. Seit Ende 2019 müssen alle in Frankreich verkauften Radioempfänger, mit Ausnahme von Autoradios, DAB+ integrieren. Ab Mitte 2020 werden alle in Frankreich verkauften Autoradios in Neuwagen auch über DAB+ verfügen. Der europäische Kodex für elektronische Kommunikation, der bis Ende 2020 in französisches Recht umgesetzt werden muss, sieht auch Verpflichtungen zur Integration von DAB+ in Radioempfänger vor.

5. Im Auto empfange ich in Straßentunneln kein DAB+, obwohl ich UKW empfange. Ist das normal?


Ein Tunnel kann, wenn er lang genug ist, die Ausbreitung von Wellen blockieren, die für UKW und DAB+ verwendet werden. Wenn Sie FM in einem Tunnel empfangen, liegt das daran, dass ein Broadcast-Rebroadcast-Gerät eingesetzt wurde (Hinweis:

Dieses Gerät muss von der CSA autorisiert werden). Derzeit ist nach Kenntnis der CSA kein französischer Tunnel mit DAB+-Retransmittern ausgestattet, aber das könnte sich in den kommenden Jahren ändern.

Schließlich können Autoradios, die mit UKW und DAB+ kompatibel sind, automatisch von UKW auf DAB+ und von DAB+ auf UKW umschalten, wenn das Programm in beiden Technologien ausgestrahlt wird. In bestimmten Fällen können Sie daher vor der Einfahrt in einen Tunnel Radio in DAB+ hören, im Tunnel weiterhin auf UKW hören und beim Verlassen des Tunnels wieder auf DAB+ umschalten.

6. Wozu dient der My Radio DAB+ Dienst?


Um Einzelpersonen und Fachleute zu informieren und allen den Zugang zur DAB+-Technologie zu erleichtern, hat die CSA einen interaktiven Dienst entwickelt und zur Verfügung gestellt, der regelmäßig aktualisiert wird und die veröffentlichten Informationen über die Verfügbarkeit von DAB+ in Ihrer Region garantiert.

Mit My DAB+ Radio erfahren Sie, ob Ihr Departement oder Ihre Stadt DAB+-Radio empfängt (der Dienst zeigt die Liste der empfangenen Sender an) oder ob dort demnächst DAB+-Empfang geplant ist.

7. Wie verwende ich den My Radio DAB+-Dienst?


Wählen Sie Ihr Auslandsdepartement oder Ihre örtliche Behörde aus. Auf einem Desktop-Computer oder einem Tablet: Klicken Sie auf die Karte von Frankreich oder wählen Sie im Dropdown-Menü Ihr Überseedepartement oder Ihre lokale Behörde aus. Auf einem Mobiltelefon: Greifen Sie auf das Dropdown-Menü zu oder geben Sie den Namen Ihrer Abteilung ein.

Es erscheint eine informative Meldung über den DAB+-Einsatz in Ihrem Überseedepartement oder Ihrer Kommunalbehörde. Es zeigt die Liste der Gemeinden an, die mit DAB+ versorgt werden („bereits mit DAB+“) oder die Gemeinden, die irgendwann mit DAB+ versorgt werden („mit DAB+ geplant“).

Klicken Sie auf die Gemeinde Ihrer Wahl in diesem Departement, auf der Karte des Departements oder in der Liste der Gemeinden dieses Departements.

Wenn in dieser Gemeinde mit einer Weiterentwicklung des Angebots an in DAB+ ausgestrahlten Radiosendern zu rechnen ist, erscheinen eine oder mehrere Informationsmeldungen. Wenn diese Gemeinde bereits über DAB+ abgedeckt ist, wird die Liste der empfangbaren Radiosender angezeigt.

Um mehr über die in einer Gemeinde empfangenen Radios zu erfahren, klicken Sie auf den Namen eines Radios, die Beschreibung des Radios und sein Logo werden dann in einem eingeblendeten Fenster angezeigt. Diese Beschreibungen und Logos werden nach und nach verfügbar sein. Sie können von einem Radio zum anderen wechseln, indem Sie auf den linken oder rechten Pfeil klicken.

Um die Gemeinde in demselben Departement oder derselben überseeischen Gebietskörperschaft wie der in Schritt 2 ausgewählten zu ändern, kehren Sie zur Seite des Departements oder der Gebietskörperschaft zurück [oder verwenden Sie die Pfeile auf der Seite der Gemeinde, um in alphabetischer Reihenfolge auf die vorherige oder nächste Gemeinde zuzugreifen Befehl].

8. Wie wählt man Paris oder seine benachbarten Departements auf der Karte von Frankreich aus?


Wenn Sie in Paris, Hauts-de-Seine, Seine-Saint-Denis oder Val-de-Marne wohnen, klicken Sie auf der Karte von Frankreich im interaktiven Dienst auf das „Zoom“ oben links auf der Karte von Frankreich.

Die anderen Departements der Ile-de-France (Essonne, Seine-et-Marne, Yvelines und Val-d'Oise) können direkt auf der Karte von Frankreich angeklickt werden. Alle diese Abteilungen können über das Dropdown-Menü ausgewählt werden.

9. Auf welche Informationen kann ich mit My DAB+ Radio zugreifen?


Mit dem Dienst Ma Radio DAB+ können Sie sich auf kommunaler Ebene über die Verfügbarkeit des DAB+-Radioempfangs in Ihrem Departement informieren. Sobald Ihr Überseedepartement oder Ihre Kommunalbehörde ausgewählt wurde, gelangen Sie zu einer Liste der Gemeinden.

Gemeinden „bereits mit DAB+“ sind Gemeinden, die bereits mit einem oder mehreren DAB+-Radios versorgt sind. Die in jeder dieser Gemeinden empfangbaren Radiosender werden aufgelistet und kurz vorgestellt.

In einigen Gemeinden, die „bereits mit DAB+“ ausgestattet sind, kann es sein, dass sich das Angebot an Radios in DAB+ ändert: Es können dann eine oder mehrere Informationsmeldungen angezeigt werden.

Gemeinden „mit DAB+ geplant“ sind Gemeinden, in denen derzeit kein Radio in DAB+ empfangen wird und in denen langfristig ein DAB+-Empfang geplant ist. Diese Laufzeit kann mehrere Jahre oder einige Monate betragen. In

Informationsmitteilung der Gemeinde erfahren Sie mehr. 10. Ich empfange Radiosender, die in DAB+ ausgestrahlt werden, aber meine Stadt wird von My DAB+ Radio nicht als abgedeckt angezeigt.

Wofür ?

Die Abdeckung der in DAB+ ausgestrahlten Radiosender wird durch Simulation berechnet. Die von der CSA für diese Berechnung verwendeten Parameter sind nicht unbedingt repräsentativ für die Leistung der besten DAB+-Empfänger.

Darüber hinaus handelt es sich bei dem Kriterium zur Entscheidung, ob eine Gemeinde abgedeckt ist, um ein relatives Kriterium: Wenn die Berechnungen zur Schätzung der Abdeckung ergeben, dass 50 % oder mehr der Bevölkerung der Gemeinde abgedeckt sind, gilt die Gemeinde als abgedeckt.

Zudem haben die Frequenzen während der DAB+-Ausbauphase eine größere Reichweite, da noch nicht alle geplanten Sender eingeschaltet sind. Wenn Sie in der Nähe der Grenzen wohnen, können Sie schließlich Radiosender aus Nachbarländern empfangen, die in DAB+ ausgestrahlt werden. Mein DAB+ Radio berücksichtigt nur von der CSA zugelassene Radios.

Aus diesen vier Gründen können Sie DAB+-Radios empfangen, während die CSA davon ausgeht, dass Sie sich in einem nicht abgedeckten Gebiet befinden.

  1. Mein DAB+-Radio zeigt an, dass meine Gemeinde abgedeckt ist, aber ich empfange kein DAB+. Wofür ?


Überprüfen Sie zunächst die Kompatibilität Ihres Receivers mit DAB+. Tatsächlich kann ein reiner UKW-Receiver keine in DAB+ ausgestrahlten Radiosender empfangen. Wenn Sie einen DAB+-kompatiblen Empfänger haben und dieser nach der Suche nach Radios keine Radios erkennt, kann es sein, dass Sie sich in einer der folgenden Situationen befinden:

Möglicherweise gehören Sie zu der Bevölkerung Ihrer Gemeinde, die nicht über DAB+ abgedeckt ist. Tatsächlich gilt bei Ma Radio DAB+ eine Gemeinde als abgedeckt, wenn 50 % oder mehr der Bevölkerung der Gemeinde abgedeckt sind;

Das von Ihrem Receiver in Ihrem Zuhause empfangene Signal ist möglicherweise zu schwach. Tatsächlich ist der Empfang von Radiosendungen über terrestrisches Radio in Gebäuden schwieriger.

Sie können versuchen, Ihren Receiver in der Nähe eines Fensters aufzustellen und dabei daran zu denken, die Antenne auszufahren, um die Empfangsqualität zu verbessern. Alternativ können Sie sich, wenn Ihr Receiver dies zulässt, außerhalb Ihres Hauses aufstellen, wenn möglich an einem freien Ort.

In manchen Fällen könnte der Empfang durch die Nähe einer Antenne eines drahtlosen elektronischen Kommunikationsnetzwerks beeinträchtigt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *